Notebook fährt nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notebook fährt nicht hoch

      Häufiger sehe ich Auktionen in denen die Notebooks von heut auf morgen nicht mehr angehen, oder man nur die Lüfter hört und einen schwarzen Bildschirm bekommt. Liegt es am Mainboard? Und wenn ja wie kann man so einen Ausfall vermeiden bzw reparieren?

      LG Mici
    • Notebook fährt nicht hoch

      Hallo,

      ich habe meiner Tochter einen G732 (Masterpiece XL) gebraucht gekauft.Er lief 3 Tage tadellos, dann hatte ich das gleiche Problem, nach dem Anschalten liefen alle Lüfter an und die LED´s für CD Laufwerk und Festplatte blinkten aber sonst geschah nichts.Der Bildschirm blieb dunkel, der Rechner startete das BIOS nicht. Ich habe dann mehrmals versucht den Rechner zu starten, aber ohne Erfolg. Letztendlich habe ich den Laptop auseinandergebaut und die CMOS Batterie gewechselt, und siehe da das Ding lief wieder, bis vorgestern, dann hatte ich das gleiche Problem nochmal.
      Ich habe dann versucht das BIOS per Jumper zu resetten , den Einschaltknopf 30sec zu drücken, ohne Speicher, ohne Laufwerk, ohne Festplatte zu booten.Es war immer das gleiche wie oben beschrieben, auch keine Pieptöne des BIOS .


      Gestern habe ich das Ding komplett zerlegt und auch mal den Grafikkartenlüfterkanal gereinigt, anschließend wieder zusammengebaut.

      Jetzt nach dem Zusammenbau läuft das elende Gerät wieder, fragt sich nur wie lange.Habe jetzt probehalber mehrmals gebootet, den Rechner lange laufen lassen , an allen Ecken und Kanten gedrückt um vielleicht einen Wackler oder so festzustellen, habe aber nichts gefunden. Mir ist das Ganze ein Rätsel.Aber das Phänomen scheint ja nicht mich alleine zu betreffen.Hat denn jemand schonmal dieses Problem gelöst?

      MfG

      Knauber
    • Hallo Andromia,

      wie gesagt habe den Rechner schon komplett (auch das TFT) zerlegt und nix gefunden.Seit dem letzten Zusammenbau läuft er einwandfrei, seltsam, aber wenn es so bleibt solls mir Recht sein. :D. Ich hab sicherheitshalber das Bios geupdatet mit dem feat15.5.03 BIOS. Das Blöde daran war nur, daß er mein Windows deaktiviert hat und ich WIN neu aktivieren mußte.Wird das im CMOS gespeichert? Außerdem habe ich ewig gebraucht um zu merken, daß dieses BIOS mit der amerikanischen Tastenbelegung arbeitet, da waren einige Flüche zu hören :rolleyes:.

      MfG

      Knauber
    • Hallo Leute ,

      der Rechner meiner Tochter läuft jetzt stabil.Ich habe als letztes Mittel den Kühler abgebaut und die Cpu ausgebaut.Anschließend beide von Wärmeleitpaste befreit und neue Paste aufgebracht und alles wieder eingebaut. Seitdem läuft das Teil ohne Probleme, wieso auch immer.

      Gruß

      Knauber
    • Hallo zusammen,

      spät aber doch noch, kann ich Euch die Lösung des Problems mitteilen.Nachdem der Rechner 3 Wochen ohne Probleme lief ging wieder alles von vorne los.Dashalb entschloß ich mich den Prozessor auszutauschen. Und das wars !! Seither (ca. 3/4 Jahr) null Probleme.

      Bis dann

      Hermann