CPU Kühler abbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU Kühler abbauen

      Hallo Leute ,

      ich habe gesehen daß Traebbe den Cpu Kühler abgebaut hat . Das würde ich auch gerne machen um neue Wärmeleitpaste aufzubringen (oder ist das unnötig?). Nun meine Frage ; kann man den Kühler nach Lösen der Schrauben einfach so abheben? Ich denke, das die alte Wärmeleitpaste bestimmt ordentlich klebt, deshalb habe ich den Kühler auch noch nicht abgebaut.Gibt es evtl. einen Trick?


      MfG

      Knauber
    • Hallo knauber,

      Herzlich Willkommen hier am Board.

      Wenn deine CPU nicht zu schnell warm > heiß wird, brauchst du das eigentlich nicht zu machen.

      Es ist nicht schlecht, wenn man mal irgendwann eine neue Wärmeleitpaste aufbringt. Also bei mir löste sich der Kühlkörper ohne Probleme von der CPU. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, dann lass es lieber, da ich dir dabei nicht weiterhelfen kann. Ansonsten, wenn deine CPU fest mit dem Kühlkörper klebt, hilft da auch ein Haarföhn, jedoch solltest du die CPU dabei nicht zu doll aufwärmen. Kurz mit dem Föhn ranhalten, dann schauen, ob sich die CPU bewegt usw.

      MfG

      Adromia
    • Kein Problem, deswegen ist das Forum da ;)

      Die Sache mit dem Föhn habe ich schon selber getestet, indem ich einen Kühlkörper von einem Kunden PC austauschen sollte. Der Prozessor und der Kühlkörper waren durch die Paste bombenfest zusammengeklebt. Es hat ca. 15 Minuten gedauert, bis ich die beiden Sachen trennen konnte :D Aber bitte mit Vorsicht an sowas rangehen, dabei kann man die CPU im flaschem Umgang kaputt machen.

      MfG

      Adromia