Wlan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      ja ja mich treiben einige Fragen um, so auch diese; laut Aufkleber sollte das G732 mit Wlan ausgerüstet sein, ich kann aber keine entsprechende Hardware im Gerätemanager von XP finden. Auch unter Linux (Ubuntu Studio 7.04) wird kein wireless Gerät angezeigt.

      Hat das Teil nun eine eingebaute Wlan karte oder nicht?

      Ps.Wusste nicht wohin mit dem Beitrag , habe ihn mal hierhin getan.

      MfG

      Knauber
    • Hi Knauber,
      wo steht denn, dass du WLAN hast?
      Meines Wissens nach wurde kein G732 serienmässig mit WLAN ausgeliefert.
      Das G732 hat einen MiniPCI-Steckplatz links unter der Tastatur.
      Hier können Modem oder WLAN-Karte eingebaut werden.
      Standard war definitiv das Modem.
      WLAN-Karten kannst du jede reinmachen, das BIOS ist nicht gelockt wie bei einigen anderen Books.
      Die Antenne ist entweder unter dem rechten Bildschirmscharnier oder links im Bidschirm eingebaut, das erkennst du dann am 3. Kabel durch das linke Scharnier.
      grüsse
      traebbe
    • Moin Traebbe,

      ja ich habe das Masterpiece XL, definitiv G732, und auf dem klebte vor der Tastatur ein Schild auf dem seine Vorzüge angepriesen wurden u.a. auch Wlan.Du hast Recht Modem ist eingebaut und zum TFT geht ein 3. Kabel.Ich habe mich nur gewundert wegen diesem Aufkleber.Ich habe Wlan nun mit einem USB-Adapter am laufen.

      MFG

      Knauber
    • Original von knauber
      Du hast Recht Modem ist eingebaut und zum TFT geht ein 3. Kabel


      Wenn du ein Modem hast, dann dürfte kein drittes Kabel zu sehen sein ?( So wie ich traebbe verstanden habe, ist ein drittes Kabel zu sehen, wenn eine W-LAN Karte eingebaut ist...

      MfG

      Adromia
    • Hi an alle,
      das stimmt so.
      Das G732 wurde, zumindest von Gericom, serienmässig mit einer WLAN-Antenne ausgeliefert.
      Diese war drin, egal ob das Teil mit Modem oder mit WLAN-Karte (eher sehr seltene Fälle), ausgeliefert wurde.
      Hier gibt es 2 Ausführungen:
      1. Die Antenne unter dem rechten TFT-Scharnier, seht ihr, wenn Ihr das HingeCover, also die Scharnierabdeckung abmacht
      2. Die Antenne im Bildschirm beim linken Scharnier, seht ihr, wenn 3 Kabel durchs linke Scharnier laufen (Inverterkabel/Datenkabel zum TFT und WLAN-Antennenkabel).Das WLAN-Kabel in den Bildschirm ist unter der Schalterabdeckung gesteckt, sodass man den Bildschirm abbauen kann, ohne das ganze Kabel aus der Büchs ziehen muss.

      Beide Lösungen sind nicht wirklich befriedigend.
      Ich habe bei einem meiner Books deshalb eine 2. Antenne beim linken Lautsprecher untergebracht, nun ist die Empfangsqualität ein bisschen besser (Gigabyte WLAN-Karte)
      Beim anderen habe ich 2 Antennen i den oberen Bereich im TFT eingebaut, ist auch schon besser wie das Original.
      Ich bin noch ein bisschen am Tüfteln, wie der optimale Antennentyp und Einbauort sein müsste.

      Grüsse an Alles und Happy G732ing

      traebbe