TFT ist nur noch Weiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TFT ist nur noch Weiß

      hallo, bei meinem G732 ist schon seit einiger zeit der Bildschirm weiß, es wird also nix mehr angezeigt, aber die ausgabe der Bildsignale für den externen Monitor funzt. Was kann das sein und wie kann man das kostenkünstig reparieren. Achso während der Garantiezeit (vor glaub ich 5 Jahrzehnten 8o) hatte ich dieses Problem auch schon 2 mal da hab ichs aber auch reparieren lassen. Ach und noch ein problem habsch: Der CPU-Lüfter ist defekt weiß jemand wo ich nen neuen herbekomme? In den PC-Geschäften in der Umgebung sagen die alle das es da nix mehr gibt.

      danke schonma im vorraus!

      Carbon
    • RE: TFT ist nur noch Weiß

      Hi Carbon,
      der Fehler liegt hier ganz eindeutig am Datenkabel zum Bildschirm resp. dem Anschluss auf dem Board.
      Die Lötstellen des Anschlusses sind nicht für starke Belastungen gemacht.
      Ich kann die dieses Teil wieder fixieren (anlöten).
      Im Allgemeinen mache ich das mit Heissluft.
      Wenn du nicht über die richtige Ausrüstung verfügst, geht das Löten in die Hose.
      Ich habe schon manches Board hiergehabt, bei dem dann alles verloren war.
      CPU-Lüfter hab ich noch hier, allerdings nicht neu, aber top in Schuss.
      Wenn du interesse hast, melde dich einfach.
      Grüsse

      Joachim
    • RE: TFT ist nur noch Weiß

      Original von traebbe
      der Fehler liegt hier ganz eindeutig am Datenkabel zum Bildschirm resp. dem Anschluss auf dem Board.
      Die Lötstellen des Anschlusses sind nicht für starke Belastungen gemacht.
      Ich kann die dieses Teil wieder fixieren (anlöten).
      Im Allgemeinen mache ich das mit Heissluft.


      Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir wird das Bild instabil und sieht aus als würde es vom Wind weggetragen. Ich habe mir Abhilfe geschaffen, in dem ich die Buchse für das Datenkabel mit einem Stück Pappe (!) zwischen dem Board und Gehäuse fixiert habe.
      Wenn ich mal eine ruhige Minute habe, wollte ich die Buchse festlöten. Jetzt schreibsts Du allerdings, dass man mit Heisluft drangehen soll. Ich hätte gedacht ein Lötkolben mit feiner Spitze tut es auch. Wie machst Du das mit Heissluft?

      viele Grüsse

      Ronald
    • RE: TFT ist nur noch Weiß

      Hallo zusammen,
      @carbon: da musst du nicht mal viel machen, oft reicht schon die Wärme des Books, damit sich das Teil an einer der sowieso nicht sehr stabilen Lötstellen löst.
      Das ist ja das Problem, man weiss nicht, woher das kommt.
      Ich habe z.B. ein Book hier, da ist das noch original, es wird täglich benutzt und der Bildschirm täglich auf- und zugeklappt.
      Lüfter für 15 Eus. Ist zwar nicht neu, aber in Top-Zustand.
      Bist du sicher, dass es der Lüfter ist und nicht die Ansteuerung?
      Das kommt auch schon mal vor.
      Ich habe ein Board hier, das zwar hochfährt, aber den (intakten) Lüfter nicht startet. Ich bin am Suchen nach der Urscahe.
      @RoBo:
      Dazu braucht man die entsprechende Lötstation, eben mit Heissluft. Meine kann bis 450°C, das geht dann ganz gut.
      Mit normalem Lötkolben und sehr feiner Spitze hab ich das auch schon gemacht, brachte aber für mich kein befriedigendes Ergebnis. Es funktioniert zwar, sieht aber nicht besonders aus, ausserdem sollte man dann auch ziemlich feinen Lötzinn haben.
      Das Problem mit dem Lötkolben ist, wenn man nicht aufpasst und zu lange die Leiterbahnen auf dem Board "brutzelt", dann ist nachher nichts mehr da. Dann kannst du den internen Bildschirm für immer vergessen, das ist nicht mehr zu reparieren.
      Ich bin da besser vorsichtig mit Kontaktlöten auf dem Board, da es ziemlich empfindlich ist.
      Das mit der Pappe hatte ich auch schon, das war zu Beginn meiner G73x-Zeiten. Allerdings leidet das Gehäuse mit der Zeit, da der Druck irgendwann immer mehr erhäht werden muss.
      Na ja, als Übergang tut es sicher.
      Ich hatte mal ein Book hier, dessen Besitzer einen Nagel (jawohl: NAGEL) quer drübergespannt hatte.
      Ich wünsch dir bei deiner "Lötung" viel Glück.

      traebbe
    • Hallo Leute,

      mein TFT ist zwar nicht ständig weiß, aber wenn der TFT-Bildschirm abschaltet (habe ich mit der Windows-Energieverwaltung auf 10 Min. eingestellt) und das eingeschaltete Book dann längere Zeit nicht benutzt wird, kommt es vor, dass auf Tastendruck das Panel kein Bild, sondern nur eine weiße Fläche zeigt.

      Wartet man dann bis zum nächsten Bildschirmabschalten und aktiviert das TFT erneut durch Tastendruck, so kommt das Bild wieder fehlerfrei.
      Auch während des weißen Bildschirms lässt sich das Book offensichtlich ganz normal bedienen - Tastenkombination für's Herunterfahren geht jedenfalls.

      Am TFT-Kabel zwischen Board und Panel kann's eigentlich nicht liegen. Ist auch nicht abhängig vom Auf- und Zuklappen des TFT.
      Das Display funktioniert sonst bis auf einen einzigen kleinen Pixelfehler völlig einwandfrei.

      Irgeneine Idee, was das sein könnte?

      Zur Info:
      Gericom, Board G732, 2x 512MB RAM, TFT 1400x1200, Win XPprof SP2


      Gruß

      Michael
    • Hi Adromia,

      also am Schalter, der registriert, ob das Notebook zugeklappt ist oder nicht, liegt es definitiv nicht.

      Das Book hat erst vor ca. 3 Wochen eine fabrikneue Festplatte bekommen, da sich die alte verabschiedet hatte. Die neue HD habe ich mit einem Plattenbackup, das ich zum Glück regelmäßig vornehme, wieder neu eingerichtet.
      Der Fehler ist aber auch schon mit der alten Platte aufgetreten und auch weiterhin unverändert vorhanden.

      Gruß

      Michael
    • Hi,
      das liegt eindeutig an der Buchse auf dem Board.
      Diese musst du neu anlöten, dann ist wieder gut.
      Die Dinger sind von Haus aus sehr schlecht befestigt.
      Ein sehr feiner Lötkolben, dünner Lötzinn und ein ruhiges Händchen, dann hast du wieder Ruhe.
      Dazu muss aber das Board aus dem Gehäude, also erstmal Schrauben.
      Viel Spass
      traebbe
    • Hallo traebbe,

      der weiße Bildschirm tritt aber genauso nach einiger Zeit auf, wenn ich das Book oder den Deckel NICHT bewege.

      Zum Wiedereinschalten des ausgeschalteten Bildschirms tippe ich normalerweise nur leicht die "Cursor abwärts"-Taste auf dem Book an, d.h. ich berühre das Gerät eigentlich gar nicht.

      Nach dem zweiten Anschaltversuch zeigt er dann IMMER das korrekte Bild.
      Das Bild verschwindet auch sonst nie - gleichgültig wie stark man den Deckel bewegt.
      Daher hatte ich den TFT-Anschluss am Board eigentlich schon ausgeschlossen.

      Die Zerlegung des Boards würde mich ja nicht abschrecken. Meinem alten TFT-Panel des G732 habe ich inzwischen erfolgreich ein neues Backlight implantiert und jetzt funktioniert es wieder tadellos. Also sollte es auch mit dem Board klappen. Noch empfindlicher als die CCFL-Röhre kann das auch nicht sein. Die perfekte Zerlegeanleitung habe ich ja schon auf Deiner Homepage gesehen. :D

      Aber ich würde mich doch ärgern, wenn ich das Teil vielleicht vergebens zerlegen würde.


      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

    • Hallo 2fast4u,

      wenn es wirklich an der Buchse liegt, würde sich der Bildschrim beim berühren (auf und zu klappen) bemerkbar ein und aus schalten. Da dies aber nach einer bestimmten Zeit geschieht, schließe ich diesen Fehler aus.

      Meine vermitung mit dem Formatieren schließe ich somit auch aus, da du eine neue Festplatte hast.

      Woran es noch liegen kann, weiß ich leider nicht... Versuch mal bisschen herum zu experimentieren...

      MfG

      Adromia
    • Hi,

      also ich vermute auch das das Weissproblem an dem Anschluss auf dem Board liegt.
      Ich hatte das Problem auch:
      1. Zwischenzeitlich weisses Bild.
      2. Bild war verzerrt --> vom Winde verweht.

      Die Lösung war die Anschlussbuchse auf dem Board festzulöten.
      Ich habe jeden einzelnen Anschluss nachgelötet.
      Vermutlich würde es reichen die Masse links und rechts von der Buchse wieder festzulöten, da diese die grösste Kontaktfläche hat und damit dann wieder stabil fest ist.

      Das Problem ist nämlich, dass diese Buchse direkt über dem Grafikprozessor liegt und demnach ziemlich hohen Wärmeschwankungen ausgesetzt ist. Die Kontakte dehnen sich dann aus und ziehen sich wieder zusammen, wodurch diese Kontaktschwierigkeiten entstehen können.
      Das Öffnen und Schliessen des Displaydeckels hat wahrscheinlich deswegen keine Probleme, weil das TFT-Kabel mit einer Zugentlastung ausgestattet ist, die die Bewegung des Kabels am Board verhindern soll.

      Gruss RoBo