WLAN-Karten, wer hat eine ................

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN-Karten, wer hat eine ................

      die läuft, wer hat eine, die nicht läuft?
      Folgendes Problem:
      Ich habe heute eine Ralink-Karte testweise eingebaut, die wird zwar erkannt unter XP und 2k, aber die findet absolut kein WLAN, obwohl ich mit der Gigabyte-Karte 5 Striche und 54 MBit Ü-Rate habe.
      Das gleiche passiert auch mit einer Intel 2100 und einer Billionton-Karte.
      Was habt Ihr für Karten drin, welche laufen und welche laufen nicht?
      Meine Erfahrung (Treiber bei allen die neuesten installiert) Antennen: 1 im Bildschirm und die andere unter dem rechten Scharnier:
      Intel Pro Wireless 2100 B3 geht nicht
      Atheros 5005 geht hervorragend
      Billionton ?? geht nichtHannstar geht hervorragend
      Gigabyte geht hervorragend
      Z-Com geht hervorragend
      Broadcom geht nichtDie Ralink-Karte habe ich aus einem Fujitsu Amilo 7300 rausgemacht, weil sie dort ebenfalls kein Netzwerk gefunden hat. Das Teil hat 2 Antennen ganz oben im Bildschirm, also eigentlich der ideale Ort.
      Ich hab dann die Z-Com-Karte reingemacht und die WLAN-Verbindung ist hervorragend.
      Allerdings muss man den Treiber durch die "Hintertür" installieren.
      Die Ralink-Karte findet nicht mal das WLAN, wenn ich direkt neben dem Router sitze.
      Macht mich mal schlau, was ihr für Karten drin habt und wie sie funktionieren.
      Fazit der ganzen Testerei:
      Die Z-Com-Karte ist die Beste bislang, aber etwas schwierig zu bekommen (man muss schon ein Medion dafür schlachten).Absolut hervorragende Verbindungseigenschaften.
      Gigabyte ist von der Technik her nicht schlecht, weil man sie auch als Access-Point schalten kan(Book ohne LAN per Crossover ans G732 mit Gigabyte anhängen, dann funktionierts auch mit dem Internet) ;)
      Atheros und Hannstar im Mittelfeld, (((((Intel/Billionton/Broadcom und Ralink definitiv nicht zu empfehlen, ausser jemand hat andere Erfahrungen gemacht.))))))

      Grüsse
      traebbe


      Edit am 27. Oktober 2008:
      Es gehen doch alle internen Karten.
      Der Fehler lag bei den Einstellungen meiner Fritzbox!!!
      Manche Karten funktionieren nur bis Kanal 11.
      Ich hatte bei meiner Fritzbox Kanal 13 eingestellt, weshalb die Intel, Billionton und Ralink kein Netz gefunden hatten.
      Hier bin ich nur durch Zufall drauf gestossen, Ich hatte kurzfristig einen anderen WLAN-Router zum Testen eingeschaltet und dann hat die Billionton ein Netz gefunden, habe dann nacheinander alle anderen Karten getestet, funktionieren alle, aber halt nur bis Kanal 11.
      Hiermit nehme ich meine damals gemachte Aussage zurück und behaupte, dass alle Karten Masterpiece-tauglich sind oder das Masterpiece alle Karten akzeptiert.

      Grüsse
      traebbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traebbe ()

    • Hallo traebbe,
      ich habe eine TP-Link TL-WN610G eingeschoben, die sehr gut funktioniert.
      Sowohl mit den Orginal Treibern als auch mit Atheros Treibern.
      Im Zusammenspiel mit dem TL-WR641G Router habe ich überall in meiner Wohnung den gleichen Down - und Upload wie mit dem Lan Kabel.
      Router im Keller Wohnung Erdgeschoss.
      Ich kann diese Kombination nur sehr empfehlen.
      Gruß finne
    • Ich habe die Swisscom mobile unlimited 5 in 1 Card.
      Alle fünf Systeme inklusive GPS, UMTS, HSDPA und (P)WLAN funktionieren einwandfrei.
      Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das notebook mit der eingesteckten PCMCIA Karte nicht normal runterfährt und immer nur mit 3 sek. Austaster drücken abschaltet.
      Gruss
      RoBo