Rotstich unten links im Display

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Rotstich unten links im Display

      Hallo,
      mein G732 hat in letzter Zeit im unteren linken Viertel des Displays einen leichten Rotstich, manchmal ist er auch größer. Der ganze Spuk verschwindet nach 2-3 Minuten und das Display zeigt alles normal an. Besonders fällt dies auf, wenn das Book aus dem Standby-Modus erwacht. Nach dem normalen Einschalten ist dies selten. Weis jemand woran as liegt und kann man was dagegen machen.
      Gruß Roland
    • Hallo RolandM5,

      sry wenn ich mich erst jetzt melden... Entweder es liegt am Display oder der Grafikkarte. In einem anderem Forum habe ich eine Lösung gefunden:

      XP Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden -> auf aus, also Häckchen weg


      Ob das dein Problem beheben wird, kann ich dir nicht versprechen. Vielleicht könntest du ein Bild etc. reinstellen, damit man das Problem genauer unter die Lupe nehmen kann.

      MfG

      Adromia
    • Hallo Roland,

      sieht so aus, als wenn Deine Hintergrundbeleuchtung für das TFT-Panel allmählich das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
      Für die Beleuchtung ist eine sehr kleine Leuchtstoffröhre (CCFL; 2mm (!) Durchmesser, ca. 30cm lang) zuständig, die - wie jede normalgroße Leuchtstoffröhre auch - mit der Zeit und durch häufiges An- und Ausschalten altert und letztlich irgendwann dann ihren Dienst komplett quittiert.

      Das Teil kann man austauschen; die Röhre selbst ist mit ca 20 Euro nicht einmal so teuer. Aber das Zerlegen des TFT-Panels ist eine schreckliche Frickelei und die dünne Röhre - sie ist kaum dicker als ein Zahnstocher - zerbricht schon bei der kleinsten Unachtsamkeit. Da sollte man sich nur herantrauen, wenn man über das passende Werkzeug und die nötige Erfahrung verfügt.

      Der vorübergehende Rotstich nach dem Einschalten wird mit der Zeit immer stärker werden und irgendwann gar nicht mehr ganz verschwinden. Dann wird's langsam Zeit, sich nach Ersatz umzusehen.

      Eine günstige Alternative wäre evtl., falls Du Dir das Auseinanderbauen des Displays nicht zutraust, sich ein komplettes Display gebraucht im Internet-Auktionshaus zu ersteigern. Da bleibt allerdings ein gewisses Restrisiko, da man vorher nie weiß, wieviele Betriebsstunden das Teil schon hinter sich hat.

      Hast Du schon mal bei Traebbe hier aus dem Forum angefragt? Er kann Dir bestimmt auch weiter helfen.


      Gruß

      Michael
    • Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Der Laptop ist mittlerweile gute 5 Jahre alt und ist fast täglich 5 Stunden gelaufen. Mal schauen, ob ich irgendwo ein Display auftreiben kann.
      Vielen Dank für Deine Info.
      Vielleicht ersetze ich ihn auch durch einen Neuen.

      Roland

      The post was edited 1 time, last by RolandM5 ().