Wieviel Arbeitsspeicher kann ich einbauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Arbeitsspeicher kann ich einbauen ?

      Oft wird gerätselt, wieviel Arbeitsspeicher im Book verbaut werden kann.
      Folgende Antworten sind mir bekannt:

      G730: 2x512 SDRAM PC133

      G731: 2x512 MB DDR-RAM PC2100
      Es wäre interessant zu erfahren, ob schon jemand das G731 erfolgreich mit 2x1024 MB betrieben hat.

      G732: 2x1024 MB DDR-RAM PC 2100 oder PC2700, je nach eingesetztem Prozessor.
      Beim G731 nützt es wenig, PC2700er-iegel zu verbauen, da der Chipsatz den FSB fest auf 400MHz festlegt.
      Im G732 wird der Speicher nach dem eingesetzten Prozessor gewählt. FSB400 (PC2100) oder FSB533 (PC2700)
      Laut Gericom läuft Speicher von TWINMOS nicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das G732 mit 2,53 GHz-Prozessor und 2x512 MB TWINMOS zwar läuft, aber öfters mit einem Bluescreen neu startet.
      Dies ist eindeutig auf den Speicher zurückzuführen, da nach Umstellung auf Samsung-Riegel der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, die TWINMOS-Chips aber lt. Memtest keinerlei Fehler zeigten.
    • RE: Wieviel Arbeitsspeicher kann ich einbauen ?

      Hallo traebbe,

      Dein Thread ist zwar schon etwas älter, aber dennoch hier ein kurzes Update von mir:

      Habe gestern 2 Speicherriegel mit je 1GB von Qimonda für mein G732 (Gericom) bekommen.
      Es handelt sich um 2 identische Riegel vom Typ PC2700 DDR1-333 CL 2.5, bestückt mit je 8 Chips pro Seite.

      Die alten 2 x 512 kB ausgebaut, die Neuen rein - läuft perfekt.
      2GB werden sowohl im BIOS als auch in der Windows-Systemsteuerung vollständig erkannt.

      Musste dazu weder ein BIOS-Update machen oder sonst irgendetwas anders einstellen.


      Viele Grüße

      Michael