Windows 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 Ultimate 32 Bit x86 läuft wirklich sehr gut auf meinem Vobis Green732.

      Ich habe mir eine neue, größere Festplatte zugelegt und auf dieser dann sofort Windows 7 per DVD installiert.
      Der Installationsvorgang verlief ohne Probleme und nach zwei Neustarts konnte ich Windows 7 zum ersten mal benutzen.
      Der LAN-Treiber muss danach manuell installiert werden da Windows 7 die Netzwerkkarte nicht automatisch erkennt.
      Nachdem eine Internetverbindung hergestellt ist werden über Windows-Update weitere aktualisierte Treiber angeboten. Diese können auch ohne Probleme installiert werden.
      Für die Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9000 64MB M9 (RV250) installiert Windows 7 allerdings nur den Standard-VGA-Treiber mit einer Auflösung von 640x480 Pixel.
      Ein Blick in den Geräte-Manager verrät einem dann welche Treiber noch von Hand nachinstalliert werden müssen. Ich habe dann die angebotenen Treiber von der Hauptseite genommen und alle haben funktioniert.
      Für die Grafikkarte habe ich den empfohlenen Omega Driver 3.8.252 im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP2 installiert. Dieser funktioniert während des Systemstarts und im laufenden Betrieb auch einwandfrei. Im Geräte-Manager wird die Grafikkarte auch richtig als ATI Mobility Radeon 9000 (Omega 3.8.252) erkannt. Die Auflösung wurde automatisch auf 1400x1050 Pixel eingestellt.
      Nur beim Herunterfahren erscheint jedesmal ein Bluescreen. Hierfür habe ich (noch) keine Lösung.
      Der automatische Neustart nach einem Bluescreen lässt sich in der Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" dann "System" und dort unter "erweiterte Systemeinstellungen" deaktivieren. Die Protokollierung und das Speicherabbild kann man dort auch gleich rausnehmen.
      Bis auf diese "Kleinigkeit" mit dem Bluescreen, welcher wirklich nur beim Herunterfahren auftritt, habe ich keine Probleme feststellen können.
      Kleiner Hinweis: auf den "Aero-Effekt" muss man leider verzichten, da unsere Grafikkarte nur DirectX 8.1 und OpenGL 1.4 unterstützt und nicht die DirectX 9.0 bzw. OpenGL 2.0 Version. Mich stört das aber nicht weiter.

      Zusammenfassend kann ich sagen das sich ein Umstieg auf Windows 7 wirklich lohnt da sämtliche Anwendungen viel schneller starten als unter Windows XP. Auch das Arbeiten z.B. mit Office 2010 läuft viel flüssiger.
    • Lösung für das Treiberproblem

      Als Alternative zum Omega-Treiber funktioniert grundsätzlich auch der Original Gericom-Treiber (VGA) aus dem Downloadbereich der Hauptseite. Keine Bluescreens mehr beim Herunterfahren.

      SledgeHammerII hat freundlicherweise den Dell-Treiber 8.20 mit ins Spiel gebracht. ;)

      dell.com/support/drivers/us/en…sd&cs=04&DriverId=R113575

      Dieser funktioniert auch bei mir besser als der Gericom-Treiber, nachdem ich ihn über den Geräte-Manager manuell installiert bekommen habe.

      Vielen Dank an Sledge...